KeinPfuschamBau.tv

Der Estrich ist die letzte Schicht des Bodenaufbaus vor dem Nutzbelag. Er gleicht alle Unebenheiten von Rohrleitungen aus und bietet einen festen Untergrund für alle Fußbodenarten. – www.fuegger.at

Vor dem Einbringen des Estrichs muss noch das spätere Bezugsniveau festgesetzt werden, also die Oberkante des Nutzbelages.

In einer Höhe von 1 m über diesem Niveau werden deshalb im gesamten Geschoss Markierungen angebracht.

Dieser sogenannte Meterriss wird auch beim Einbau von Fenster, Türen und Lichtschalter als Bezugsniveau verwendet.

Eine gute Estrichqualität zahlt sich aus.

Folgegewerke, wie Boden- und Fliesenleger freuen sich über einen ebenen Untergrund.

Im Falle einer Fußbodenheizung kann der Wirkungsgrad gesteigert werden.

Da bei direkt auf der Baustelle gemischten Estrich die Qualität stark schwanken kann, empfiehlt der Experte einen automatisiert im Werk gemischten Estrich. Diese Konsistenz ist somit immer gleich.

Der klassische Estrich besteht aus Zement, Sand, Wasser und Zuschlagsstoffe.

Er kann sowohl in Wohnräumen, als auch in Nutzräumen verwendet werden.

Besonders geeignet für Wohnräume ist aber auch der Calziumsufatfließestrich, der neben perfekter Ebenheit und nahezu Rissfreiheit, noch einen entscheidenden Vorteil bietet.

Er ist der Beste für die Fußbodenheizung, die die Rohre komplett ummantelt sind, gibt es keine Wärmebrücke.

Wenn alles vorbereitet und die Konsistenz des Estrichs perfekt ist, kann er in den Raum gepumpt werden.

Besonders wichtig sind richtiges Verdichten und genaues Nivellieren, um dem Boden- und Fliesenleger keinen Kummer zu bereiten.

In der kalten Jahreszeit gibt es auch beim Einbringen von Estrich – Grenzen.

Unter 5° ist für den Estrichleger Schluss.

Außerdem ist zu beachten, dass der Estrich bei kälteren Temperaturen längere Trocknungszeiten benötigt.

Er kann erst später belastet werden.

Beim Trocknen von Estrich und Innenputz entsteht viel Feuchtigkeit, die im Winter schwer aus dem Gebäude zu bekommen ist.

Unterstützung bieten hier kontrollierte Trocknungen von professionellen Trocknungslegungsfirmen.