KeinPfuschamBau.tv

Die Sonne ist eine fast unerschöpfliche Energiequelle. Sie liefert uns in einer Stunde so viel Energie wie pro Jahr von der gesamten Erdbevölkerung verbraucht wird.

Die Solarstromernte ist in Österreich aufgrund des hohen Anteils diffuser Strahlung auch an bedeckten Tagen ertragreich.

Die Montage einer Anlage ist einfach und es ist dafür auch kein Dachdecker notwendig.

Es gibt unterschiedlichen Anwendungen. – www.verbund.com

Beim Neubau plant man schon den Einbau einer Photovoltaikanlage ein.

Der Häuslbauer spart 5-10 Jahre, um sich eine nachträgliche Montage zu leisten.

Grundsätzlich gibt es für jede Dachdeckung ein Montageset.

Aber nicht jedes Dach ist geeignet – idealerweise zeigt das Dach genau Richtung Süden, wobei Abweichungen bis zu 45° in westlicher und östlicher Richtung noch wirtschaftlich sind.

Photovoltaikanlagen mögen keine hohen Temperaturen.

Es ist pro 1° Temperaturerhöhung mit rund 0,5 % Leistungsverlust zu rechnen.

Deswegen sollen die Module mit Hinterlüftung vom Dach distanziert montiert werden.

Hier ist besonders zu berücksichtigen, dass die Dichtheit dauerhaft gegeben ist. Ebenso ist die Sturmsicherheit

ein großes Thema, unter Umständen ist die Anlage in die Dachkonstruktion hinein zu befestigen. Sonst fliegt im wahrsten Sinn des Wortes – das Blech weg.

Neben Fahrradfahren, derzeit die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung ist das Fahren mit Strom vom eigenen Dach.

Abhängig von den Energieverbrauchern eines Haushaltes sollte die Anlagengröße definiert werden.

Wie viel braucht man für eine Einfamilienhaus mit Elektroauto?

Im Durchschnitt benötigt man für ein EF-Haus 5 kwp

Wenn man jedoch elektrisch mobil ist, sollte man die Anlage auf 7 – 8 kwp auslegen.

Je nach Größe einer Anlage besteht nur eine Anzeigepflicht bei der Behörde.

Es können aber auch Bundesland abhängig Genehmigungspflichten anfallen.

Die Bestimmungen sind leider noch unterschiedlich.

Da man für den Strombezug immer mehr bezahlen muss, als man für zurück gespeisten Strom bekommt, kann ein Stromspeicher eine sinnvolle Investition sein.

Die Montage am Dach sollte in jedem Fall sturmsicher erfolgen, um keine Schäden zu riskieren.

Die Wahl einer professionellen Montagefirma ist aber auch im Hinblick auf die Elektroinstallationen im Innenraum wichtig.

Im Brandfall – sollte die Leitung durchbrennen und es wird oben weiterhin Strom produziert, dann besteht für den Feuerwehrmann, der löscht, bei Berührung – Lebensgefahr.

Deswegen ganz wichtig, dass die Metallschale auch gleichzeitig geerdet ist, denn im Falle eines Brandes, wenn die Isolierung schmilzt, wird ein Kurzschluss ausgelöst.

Auch wenn erst mal die Sonne scheint, am Ende darf auch auf den Schneeschutz unter den Modulen nicht vergessen werden.