KeinPfuschamBau.tv

Geht die Gartensaison zu Ende ist es wichtig alle Pflanzen fit für den Winter zu machen.

Zimmerpflanzen sind hier nicht so betroffen – jedoch ist eine Empfehlung im Winter bei Minusgraden und bei geöffnetem Fenster diese nicht im Zug stehen zu lassen.

Die Zitruspflanzen, die in der Garage überwintern, erleiden bei geöffnetem Tor einen Frostschaden und verlieren ihre Blätter.

Doch nicht alle Pflanzen können in den Wintermonaten vor dem Frost in Sicherheit gebracht werden.

Wie kann man im Garten festverwurzeltes Grünzeug gut über den Winter bringen?

Empfindlichen Pflanzen vertragen eine Decke, nur bei starkem Frost, denn wenn man diesen Schutz mehrer Monate (Oktober bis März) verbleiben lässt, würde das Gewächs ersticken.

Laubbäume kommen im trockenen Winter gut über die Runden.

Bei Nadelbäume bei extremer Trockenheit eine Schlauch hin- und wieder hinlegen, damit sich der Boden mit Wasser ansaugen kann.

Düngen nicht im Winter. – www.starkl.at

Diese Zeit der Ruhe kann man wunderbar nutzen, um zu planen wie man sein Paradies im Frühjahr neu gestalten wird.