KeinPfuschamBau.tv

Ist das Haus errichtet, geht es an die Gartenplanung.

Während der Bauphase wird der Garten meist stiefmütterlich behandelt. Baufahrzeuge verdichten den Boden, bestehende Pflanzen werden vernachlässigt.

Nach einer Verschnaufpause drängt es die Häuselbauer aber dann doch zur Planung der eigenen Wohlfühloase.

Auch Gartenplanung will gelernt sein. – www.starkl.at

Sind doch viele Faktoren wichtig für den eigenen Traumgarten, somit sollten die grundsätzlichen Fragen mit dem Gartenexperten geklärt werden.

Wie soll der Garten genutzt werden?

Soll es ein Erholungsort oder ein Repräsentationsraum sein?

Kinder und Hunde benützen den Garten anders, als wir uns vorstellen – auch das sollte berücksichtigt werden.

Hilfreich sind genaue Vorstellungen, am besten niedergeschrieben oder skizziert.

Viele Dinge sind unterzubringen – z.B. vom Schildkrötengehege, Outdoorküche, Obstbäume und Gemüsebeete bis hin zum eigenen Pool.

Tipps vom Gartenexperten:

Den Pool so legen, dass er nicht das ganze Jahr vor dem Wohnzimmerfenster sichtbar ist.

Einen Platz auswählen, dass man nicht in der „Auslage“ badet.

Wesentlich auch, dass kein großer Baum in der Nähe steht, wo das Laub in den Pool fällt.

Auch Erinnerungsstücke finden einen passenden Platz für die emotionale Bindung.

Gartenexperte Anton Starkl erarbeitet in seinem Büro einen Entwurf, wo dann in einer Besprechung mit dem Gartenbesitzer geklärt wird, ob die Ideen mit der Phantasie übereinstimmen.