KeinPfuschamBau.tv

Ist ein Flachdach richtig abgedichtet, kann zwar kein Wasser in das Gebäudeinnere eindringen. Bei den immer häufiger werdenden Starkregenereignissen kann sich allerdings sehr schnell eine große Menge Wasser ansammeln. Dieses Wasser sollte möglichst rasch und sicher abgeführt werden.

Die gesamte Flachdachentwässerungsthematik wird massiv unterschätzt.

Laut bestehender Norm müssen auf einem Flachdach zwei Abläufe oder ein Ablauf und ein Notablauf vorhanden sein.

Die richtige Einbindung der Gullys in die bestehende Abdichtung ist zwingend erforderlich für ein dauerhaft dichtes Flachdach und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden. www.hutterer-lechner.com

Doch nicht nur die Abflüsse im Dach sollten genau geplant sein, auch der Übergang von den Fallrohren zu dem in der Erde liegenden Kanalrohr benötigt Aufmerksamkeit. Hier sollten Regensinkkästen zum Einsatz kommen.

Die Norm schreibt eine Putzmöglichkeit vor, diese sollte einmal im Halbjahr erfolgen.

Der oft stiefmütterlich behandelte Anschluss vom Dachwasserabflussrohr zum Kanalrohr sollte nicht unterschätzt werden.

Der Boden unter dem Kanalrohr sollte immer setzungssicher verdichtet werden. Scharfkantiges Material rund um das Rohr ist zu vermeiden.

Bei späteren Undichtheiten kann es zu Fundamentunterspülungen und schweren Bauschäden kommen.

Unabhängig von der Funktion des Regensinkkastens gibt es unterschiedliche Bauformen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Auch der Anschluss von hinter Fassaden versteckten Regenrohren ist umsetzbar.

Fallrohre ins Wärmedämmverbundsystem dürfen spenglermässig sowieso nicht integriert werden. Wenn dann muss man entsprechend ein druck-wasserdichtes Kunststoffrohr machen, nicht in die verputze Fassade aber in der vor-

gehängten Fassade kann man das Fallrohr verstecken.

Aber nicht nur das Fallrohr kann versteckt werden. Durch das passende Zubehör wird auch der Regensinkkasten nahezu unsichtbar. Der Aufsatz lässt sich in ein Kiesbett integrieren, aber auch Belege aus Holz oder Steinplatten sind möglich.

Ob nun versteckt oder nicht ein Regensinkkasten an jedem Dachabfluss sollte bei keinem Haus fehlen.

Der Häuslbauer ist der beste Planer und muss sich in der Auftragsphase auch darum kümmern, dass diese Dinge im Auftrag vergeben werden, denn sonst werden sie nicht eingebaut.